• You are here:
  • Home »

Ernährungsberatung

Obwohl Essen an sich so einfach ist, gibt es doch diese und jene Ernährungsweise, die uns entweder ein gesundes, glückliches Leben verschafft, oder uns übergewichtig und krank macht.



Denn ging es in der Evolution des Menschen bisher immer darum, so viele Kalorien wie möglich zu sich zu nehmen, um den nächsten Winter bzw. die nächste Dürre zu überstehen, so Leben wir heute in einer Welt des Überflusses. Zum ersten Mal gibt es nun mehr Nahrung, als gut für uns ist.

Unser Gehirn, das sich dieser rasanten Entwicklung im Zuge der Industrialisierung nicht schnell genug anpassen konnte, signalisiert uns aber immer noch ,,iss!´´wenn wir am Süßigkeitenregal im Supermarkt vorbeikommen. Klar, denn Schokolade, Kekse und co. haben einen sehr hohen Kaloriengehalt, und wären für unsere Vorfahren eine wahre Energie-Goldgrube gewesen. 

In unserer heutigen Zeit kann dies jedoch zum Problem werden. Übergewicht, Diabetes und Bluthochdruck sind nur einige der Folgen, die schlechte Ernährung haben kann. 

Umgekehrt berichten viele, durch eine Ernährungsumstellung habe sich ihre Lebensqualität enorm verbessert.



Wie aber nun schafft man den Sprung, weg von der Gesundheit schädigenden und hin zu der Gesundheit fördernden Ernährung?

Bei dieser Umstellung helfe ich dir sehr gerne. Gemeinsam werden wir uns deine bisherige Ernährungssituation, deine sportlichen Aktivitäten und Lebensumstände ansehen, und dann auf Grundlage dessen einen zielgerichteten und alltagstauglichen Ernährungsplan für dich erstellen.

Sehr wichtig ist dabei die Nachhaltigkeit. Ziel ist es, deine Ernährung langfristig umzustellen und nicht in möglichst kurzer Zeit möglichst viel Gewicht zu verlieren. Du wirst also deine Kalorien nie so drastisch verringern müssen, dass du Hunger leidest. 

Und mit leckeren Rezeptideen, die du von mir erhälst, wird das ganze noch ein Stückchen schmackhafter ;).

>